Pushover – openHAB benachrichtigt über das Smartphone

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Dieses alte Sprichwort lege ich an den Tag, wenn es um die Automation geht. Und da das Smartphone immer dabei ist, liegt es doch nahe Push-Nachrichten für den Status zu nutzen.

openHAB unterstützt mindestens zwei Services prowl und pushover. Ich habe mich für Pushover entschieden, da ich die App sieben Tage kostenfrei ausprobieren konnte. Zum Testen des Services war es ausreichend. Ich bin weiterhin mit Pushover unterwegs, denn der Services kostet „nur“ einmalig(!) 4,99 EUR und es können 7.500 Messages pro Monat versendet werden. Das reicht locker!

Pushover als App auf dem Smartphone installieren
Nach Installation der App auf dem Smartphone registrierst du dich auf der Seite www.pushover.net. Dort erhältst du einen User-Key und einen API-Key. Der API-Key wird erst erzeugt, wenn du eine Applikation angelegt hast. Ist ganz einfach – https://pushover.net/apps/build aufrufen und die Felder füllen. Über diese Keys wird openHAB später legitimiert sein, Nachrichten versenden zu können.

pushover-api

Pushover-Binding installieren
Mittels der Zeile

installierst du das Binding für openHAB über das Terminal.

openhab.cfg: pushover definieren
Anschließend trägst du in der Konfigurationsdatei deinen User- und API-Key ein – fertig!

pushover-bindingRegeln mit Pushnachricht ausstatten
Damit du nun Pushover-Nachrichten erzeugen und versenden kannst, wird die Zeile nach diesem Schema aufgebaut:

Dann kannst du die Benachrichtigung in Regeln einsetzen:

In diesem Beispiel wird eine Pushnachricht versendet, wenn die Feuchtigkeit größer 70% beträgt :

 

Hast du weitere Beispiele, wo eine Benachrichtigung per Push sinnvoll ist? Hinterlass deine Erfahrungen in den Kommentaren!

 

Pushover Notifications
Entwickler: Superblock
Preis: Kostenlos+
Pushover
Entwickler: Superblock, LLC
Preis: Kostenlos+

17 Gedanken zu „Pushover – openHAB benachrichtigt über das Smartphone“

  1. Hallo Marc,

    Gute Seite!
    Mir ist bei meiner openHAB Bastelei nur ein Fehler zu pushover aufgefallen. Müsste es nicht so heißen?

    sudo apt-get install openhab-addon-action-pushover

    Viele Grüße,
    NCO

    1. Es waren die sieben Tage Testphase, die mich letztendlich zu Pushover gebracht haben. Da ich nicht genau wusste ob alles so funktioniert (Einbindung in die Regeln), habe ich die sieben Tage auch voll genutzt.

  2. Hallo,

    Dank dir kann jetzt mein Haus sprechen mehr oder weniger 😉
    Hab mich auch für Pushover entschieden.

    Dazu kommt noch das Prowl auf den ersten Blick nichts für Android ist. Das schreckt mich doch gleich ab, der langweilige Apple Kram. Ich muss mich schon mit den Openhab UI Apple Design abgeben. (Noch)

    Noch mal Danke für die Erklärung 😉

  3. Hallo Marc,

    vielen Dank für die Anleitung zur Einrichtung ins openHAB, habe es heute Abend bei mir implementiert und bin bislang begeistert. Ich werde es die nächsten Tage weiter testen und vermutlich auch die 4,99€ ausgeben.

    Grüße aus dem Nachbarkreis Warendorf,
    Marc

      1. Hi Marc,
        ok ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

        Andere Frage:
        Ich hab Pushover auf dem Rpi installiert, notifications sind auch geschrieben, scheinen augenscheinlich keine Syntaxfehler zu haben (also bekomme keine Fehlermeldungen) und sonst habe ich auch alles richtig konfiguriert, denke ich.

        Trotzdem erhalte ich keine notifications.
        Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

        Hier mal ein Bsp.:

        rule „fernsehzimmer“

        when
        item coStatus_TV recived update
        then
        if (coStatus_TV.state == OPEN)
        pushover („offen“)
        else (coStatus_TV.state == CLOSED)
        pushover („zu“)
        end

  4. Hallo Marc,
    ja, ok da hätte ich selber drauf kommen können. Danke trotzdem.

    Eine andere Frage hätte ich trotzdem nocht.
    Ich habe pushover eingerichtet und bei openhab alles konfiguriert, auch schon eine Regel geschrieben aber ich bekomme trotzdem keine Notifications.

    Hast du eine idee woran das liegen könnte? Fehlermeldungen bekomme ich keine.

    Hier ist mal mein code:
    rule „fernsehzimmer“

    when
    item coStatus_TV recived update
    then
    if (coStatus_TV.state == OPEN)
    pushover („offen“)
    else if (coStatus_TV.state == CLOSED)
    pushover („zu“)
    end

      1. Ah ok, danke. Hab den Fehler behoben und nochmal deine Anleitung durchgegagnen.
        Bekomme aber nach wie vor keine Nachrichten.

        Meine openhab.cfg sieht so aus (also bei Pushover):
        #################### Pushover Action configuration #####################
        #
        # The timeout for the communication with the Pushover service (optional, defaults
        # to 10000 milliseconds)
        #pushover:defaultTimeout=

        # You need to provide a Pushover API token to send to devices. If not here, than during
        # the action call itself.
        pushover:defaultToken=ae

        # You need to provide a Pushover User Key to send to devices. If not here, than during
        # the action call itself.
        pushover:defaultUser=u3

        # Name of the sending application (optional). Defaults to ‚openHAB‘.
        pushover:defaultTitle=openHAB

        # The priority to use for messages if not specified otherwise. Can range from
        # -2 (lowest) to 2 (highest)
        #pushover:defaultPriority=

        # Url to attach to the message if not specified in the command (optional). Can be left empty.
        #pushover:defaultUrl=

        # Url Title to attach to the message if not specified in the command (optional). Can be left empty.
        #pushover:defaultUrlTitle=

        # When priority is high priority (2), how often in seconds should messages be resent. Defaults to 300 seconds.
        #pushover:defaultRetry=

        # When priority is high priority (2), how long to continue resending messages until acknowledged. Defaults to 3600 seconds.
        #pushover:defaultExpire=

  5. GIbt es eine Möglichkeit, die Benachrichtigungsintervalle zu ändern? Momentan werde ich alle 10 Minuten automatisch benachrichtigt, so lange der Zustand „ein“ ist. Ich möchte den Intervall aber auf 30 min. stellen bzw. auf eine einmalige Benachrichtigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.